E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 45
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (11) MegaCAD 2013 20.13.08.21

CADENAS PARTsolutions Die MegaPart.dll wird aktualisiert. Die neue MegaPart970.dll enthält Anpassungen für die PARTsolutions Version 9.07
Selektion von Rundungskanten Bei der Selektion eines Unfold-Körpers in einer Nicht Unfold Version konnte es zu einem Absturz kommen.
2D-Bohrung Die Vorschau beim Erzeugen eines freien Bohrungssets war nicht korrekt.
Schnittfunktion In seltenen Fällen wurden die Schnittpunkte von Ellipsen und Ellipsen bzw. Kreisen mit sehr unterschiedlichen Radien nicht gefunden.
Freie Bohrungssets Bei der Bearbeitung von freien Bohrungssets konnte die Zeichnung beschädigt werden.
Ein Speichern war dann eventuell nicht mehr möglich.
Kantenselektion Bei der Selektion von Körperkanten konnte es zu einem Absturz kommen.
MegaCAD2Go Bei der Erzeugung von MKIN-Dateien wurden bestimmte Elemente überlesen.
Dieses SP aktualisiert die StaticMkin.dll.

ServicePack (10) MegaCAD 2013 20.13.07.29

Excel-Schnittstelle In der 32-Bit Version funktionierte der Im- und Export von Variablen von und nach Microsoft Excel nicht.
Arbeitsblatt Genauigkeit bei Lichtkanten angepasst
Datei Speichern als Bei allen 3D Versionen kann ein 3D Modell als (statische) KinViewer-Datei(*.mkin) ausgegeben werden. Diese Dateien können mit dem kostenlosen Programm MegaCAD2Go (KinViewer.exe) angezeigt werden. Eine aktualisierte Version von MegaCAD2Go steht auf unserer Homepage zum Download bereit. (Mit diesem Programm können auch animierte *.mkin Dateien angezeigt werden, die mit der MegaCAD Kinematik 2013 erstellt wurden)

ServicePack (9) MegaCAD 2013 20.13.07.17

Arbeitsblatt Das AB wird nur dann reskaliert, wenn die entspr. Option auch gesetzt wurde ("Größe anpasssen").
PDF-Export Pdf-Export jetzt optional komplett ohne Layer (nicht nur OpenGL); dies behebt Perfomanceprobleme bei Zeichnungen mit sehr vielen Elementen.
Export von Arbeitsblättern & Co. - NEUE OPTION:
bei gesetztem "Autoformat" kann die neue Option "In PDF einpassen" gewählt werden.
Beispiel: Arbeitsblatt ist als A4 quer definiert, enthält aber einen A3 quer-Zeichnungsrahmen. Ohne die o.g. Option wird hier ein A4-quer-Ausschnitt des Inhaltes des Zeichnungsrahmens im PDF abgebildet. Mit Option wird der (zu große) Zeichnungsrahmen in die A4-quer-Seite des PDF hineinskaliert.
Unfold Funktion "Neue Fläche": es konnte vorkommen, dass beim Anhängen einer zweiten Fläche an eine Kante Probleme beim Ermitteln der Freischnitte auftraten. Behoben.
Kugel-Klinkungen beim Kante Aufschneiden werden einheitlicher gestaltet was Ausgangskörper innen / außen betrifft
GEO-Konverter MegaCad Polylinien werden als Konturen interpretiert und als solche nach GEO geschrieben.
GEO Konturen werden in MegaCad als Polylinien eingefügt.
Undokumentierte Zeilen in GEO-Dateien vor einer Endemarkierung werden ignoriert.
Bohrung Bohrungen an Faltkörpern konnten nicht (separat) kopiert werden.
Infofunktionen bei umfangreichen Ausgaben wurde die Ausgabe der letzten Zeilen aufgrund eines begrenzten internen Puffers abgeschnitten. Der Puffer ist nun viermal so groß.
Bei Konturen, die weit vom Zeichnungsursprung entfernt lagen, konnten aus numerischen Gründen die Erbebnisse signifikant verfälscht sein. ( behoben )
Formschrägen Bei großen Formschrägewinkeln, bzw. unter ungünstigen Konstellationen wurde die Formschräge nicht erzeugt. ( behoben )
Arbeitsblatt Die Schalter "Lichtkanten ausblenden" und "Lichtkanten verkürzen" in der Ansicht-Def. sind jetzt einzeln schaltbar. Beim Ausblenden werden die Lichtkanten, die die Materialstärke verdeutlichen nicht mehr(!) ausgeblendet.

ServicePack (8) MegaCAD 2013 20.13.05.27

Konverter AutoCAD 2013 Format integriert.

ServicePack (7) MegaCAD 2013 20.13.05.07

Text - Eingabe von Sonderzeichen In den Eingabefeldern können nun wie in RichEditControls Sonderzeichen über die Eingabe des Code und einem abschließenden ALT x bzw. ALT d eingegeben werden.
Flächenselektion Der Modus der Flächenselektion (Sichtstrahl, Kanten, umschließende Kontur ... ) wird jetzt gemerkt ( persist.cfg ).
C-Schnittstelle - Helix erzeugen Die Helixlage wurde nicht korrekt interpretiert.
Flächenselektion Bei der Selektion über Sichtstrahl bei ausgeschaltetem OpenGL konnte es zu einem Absturz kommen.
TRUMPF GEO-Format Neuer Konverter für den Im- und Export von TRUMPF GEO-Dateien (Nur bei den Unfold Varianten!)
PDF-Export - Dateimanager Es konnte vorkommen, dass Änderungen eines Dateinamens nicht übernommen wurden. Behoben.
Bohrung Regenerien von Bohrungen an Faltkörpern aus nur einer Fläche hat z.T. zum Absturz geführt.
Fase mit Winkel Beim Editieren wurden die Dialogdaten immer mit dem zuletzt verwendeten Winkel initialisiert.
Parametric Bei fehlender Initialisierung wird die Parametric nur einmal aufgerufen. Performance-Problem.
Bemaßung Editieren von Attributen, Aktive Eigenschaften lassen sich mit rechter Maustaste toggeln.
Der Rahmen (Farbe,Breite) für aktive Atrribute ist einstellbar: z.B. BBC:RGB(255,0,0),1
Körpermaß von Punkt auf Kante wird erkannt (z.b. Höhe von zwei Quadern).
Bezugsmaße ober- und unterhalb des Bezugspunktes sind möglich.
Welle Gewindelänge inklusive Fase (H.S. 02.05.), einfache Welle ist möglich.

ServicePack (6) MegaCAD 2013 20.13.04.02

C-Schnittstelle PDFExport (siehe "C-Schnittstelle PDF-Export.doc"),
GetWorkingSheetDims und SetWorkingSheetDims
PDF-Export Skalierte Darstellung von Linestyles optimiert
Unfold Entfalten nach DXF:
hat jetzt einen eigenen Speichern-Dialog DXF-Optionen
Kollision mit Speichern als PRT 4.5 behoben
Falten-Info-Funktion:
Opionale Anzeige des Internen Faltkörpers (STRG-Taste) oder des Basisobjektes (SHIFT-Taste)
Arbeitsblatt In einem Teilschnitt wurden die Objekte u.U. nicht dargestellt.
Die Ansichtdaten wurden u.U. nicht sauber initialisiert.
Symbole Bei der Bildschirmanzeige > 100%, werden die Symbole in der Klassik-Oberfläche nicht mehr gestretcht.
Bemaßung/Textattribute editieren Fokus ist beim Öffnen auf erstem Editfeld
Vereinfachtes Übernehmen der Editfelder-Werte durch Klicken des Symbols

ServicePack (5) MegaCAD 2013 20.13.03.15

Laden von ACIS-Dateien Beim Schließen des Dateidialogs ohne Auswahl kam es zum Absturz.
Bohrung/Welle Beim Lesen der Farbwerte aus der Gewindedatenbank werden ungültige Farbwerte durch MegaCad Standardfarben ersetzt.
Bohrung/Welle Draufsicht bei Bohrung mit Attributen der Lichtkanten
Eigenschaften der Ansicht funktionieren wieder
Bemaßung von Passung bei Welle Toleranztext tief gestellt
Text kein Absturz mehr beim Laden von Textattributen
C-Schnittstelle SetInterfaceRelease() steuert das Verhalten von einigen Funktionen
Release=1: DrawInv3D() Körper werden auch transformiert
Konverter Anpassungen im DWG- und STEP-Konverter

ServicePack (4) MegaCAD 2013 20.13.02.28

Bohrung/Welle Farbattribute sind bei Standard gesperrt
Bohrung richtiger Startpunkt bei kleinen Flächen (Rillen)
2D-Arbeitsblatt verdeckte Bohrung wird gestrichelt gezeichnet
Bemaßung/Text Randfarbe einstellbar in megacad.ini BBC:RGB(255,0,0)
Bemaßung Nachkommastellen für Winkelmaß eigenschaft wird gesetzt
Winkelmaß wird bei Drag/Drop richtig gezeichnet
Text Edit Attribute in klassischer Ansicht Feld zum Umschalten aller Eigenschaften
Parametric Tangentenpunkte Kreis/Linie können auch in MegaCAD gesetzt und entfernt werden
Plot-Programm (64 Bit) aktualisiert!! Korrektur vom 12.02.2013 fehlerhaft
Info-Element Rahmen am Dialog entfernt; größere Trägheit beim Wechsel des aktiven Elements;
Position des Dialog etwas weiter abgesetzt.
C-Schnittstelle Neue Funktion: MergePpt(...) - MergePpt(...) verbindet zusammenhängende Konturen. Hintergrund: Die Funktion FaceToPpt(...) liefert jede Kante einer Fläche als separate Kontur, so daß die Kanten identifiziert werden können. MergePpt dient nun dazu, diese Konturen wieder zusammen zu setzen.
Skin, Loft, Dreiecke auf Segmentpunkte... Bei Setzen des Startpunkt einer Kontur wird die Kontur angezeigt und Punkte können auf der Kontur gefangen werden.
Polylinien bereinigen Optimierung für extrem feine Facettierungen.
Polylinien erzeugen In Seltenen Fällen war die Umwandlung von Ellipsen zu tangentialen Bogen nicht korrekt.
Autozoom Degenerierte Kreise ( Radius kleiner 1/1000 ) wurden nicht berücksichtigt.
Cadenas PARTSolutions In seltenen Fällen wurden Cadenas-Importe nicht korrekt interpretiert.

ServicePack (3) MegaCAD 2013 20.13.02.13

Neue Funktionen In MegaCAD 2013 Metall2D wurden folgende Funktionen hinzugefügt,
die MegaCAD Metall 2D noch effizienter machen
(diese Funktionen sind auch in MegaCAD Metall 3D enthalten):
DimPar2 Parallele Bemaßung mit festem Winkel erstellen
Align Elemente entlang einer Linie ausrichten
Trim4 freies Verlängern/Verkürzen eines Zeichenelementes
LinPhi05 Linie als Winkelhalbierende zu zwei Linien
LinLPhi Linie mit vorgegebenem Winkel begrenzt durch Bildschirmrand
LinPerp Linie die lotrecht auf einem Element steht
InfPhiEE Winkel zwischen zwei Elementen (Winkelhalbierende)
InfPhi2P Winkel aus drei Punkten
InfEnLen Länge von Elementen (Linie/Kreis/Bogen/Ellipse)
TxtPar Variablen Text in Textlisten einfügen
TxtFill Eine Textliste ausfüllen
TxtLFill Alle Textlisten ausfüllen
Arbeitsblatt Unter Win7 64Bit und XP wurde nur die erste OpenGL Ansicht gedruckt. Behoben.
Fluent Oberfläche Bei Textgröße > 100% funktionierte das Umschalten zwischen 2D u. 3D nicht richtig. Behoben.
Bemaßung im Einstellungsdialog kann man nun die Werteingabe mit der Return-Taste abschließen.
Unfold Auswahl von Tabellenwerten für Biegeradius und Korrekturfaktor hat in 64Bit-Version nicht funktioniert; behoben.
Welle Darstellung der Gewindefläche funktioniert auch bei einer Fase wieder
Plot-Programm In der 64-Bit Version funktionierten Ellipsen nicht.
C-Schnittstelle Neue Notification: IF_NF_DRAGDROP
Info-Element Wurde diese Funktion aufgerufen, während eine andere Info-Funktion aktiv war (Info-Picker),kam es zum Absturz.
Drag&Drop Wurden Vektor-Texte nach rechts oder links 'umgeklappt' (Spiegeln) wurde zunächst ein falsches Ergebnis angezeigt.
Makro Einfügen Nach Einfügen eines Makros im 2D-Modus, wurden die 2D-Elemente fälschlicherweise als 3D erkannt, was zu der Meldung '2D-Modus: Soll dennoch als 3D gespeichert werden?' führte.

ServicePack (2) MegaCAD 2013 20.13.02.04

Bemaßung Maße beim Zeichnen von Elementen (Kreisen) haben immer die richtige Transformation Darstellung der selektierten Attribute mit farbigem Rahmen
Bohrung Whitworth/Rohr Beizeichnung Rp...
Welle Fase verlängert nicht die Wellenlänge
Parametric Zeichnen von Symbolen für Tangentenpunkt und rechten Winkel
MegaCAD-Metall Funktionen hinzugefügt: TxtPar, TxtFill, TxtLFill
Bohrung/Welle Standardfarben für jeden Datensatz, auch Usergewinde
Fehler im Arbeitsblatt behoben
Kreisset wird zum Arbeitsblatt übertragen (Teilkreisbemaßung)
Punkte fangen Absturz behoben

ServicePack (1) MegaCAD 2013 20.13.01.17

Drucken/Druckvorschau Bei der (kleinen) Druckfunktion wird jetzt auf jeden Fall der aktuelle Bildschirminhalt verwendet
Bei der Druckvorschau wurde ein Schalter 'Layout merken' hinzugefügt.
Außerdem die Funktione 'Letztes Layout' und 'aktuelles Layout'
Bohrung, Welle Farbwert in Datenbanken kann auch mit RGB(,,) geschrieben werden
Arbeitsblatt Beim Setzen des Bezugspunktes verschwindet die Ansicht nicht mehr.
OpenGL Ansichten in einer Teilansicht werden nun richtig dargestellt.
Körper mit Texturen wurden u.U. nicht gezeichnet.
Radiusmass findet zugehörige Ansicht, Radiusmass wird in Modellbereich übertragen
Fangen Fehler beim Fangen von Wires behoben
Texte Bei gedrückter STRG-Taste, werden alle Textattribute umgeschaltet
Edit Kopieren von Elementen mit Applikationsdaten ist wieder möglich
MegaCAD-Metall2D Funktionen hinzugefügt:
DimPar2, Align, Trim4, LinPhi05, LinLPhi, LinPerp, InfPhiEE, InfPhi2P, InfEnLen
MegaCAD-Metall3D Funktion hinzugefügt: DimPar2
Unfold "Neue Fläche": Fläche anzeigen/Flächenbreite bei 180° repariert
Crash beim Umwandeln/Extrahieren von Körpern ohne Trafo (z.B. direkt nach Import aus STEP) gefixt
Eckklinkungen bei Flächenspalt: Problem bei 0-Spalt und 90°-Ecke behoben
Entfalten nach DXF: Problem bei DLL-Pfad mit Blanks behoben
C-Schnittstelle neue Funktionen: Read/WriteBodyNameEx()