E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 45
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (11) MegaCAD 2014 20.14.09.04

Featuretree In seltenen Fällen konnten, insbesondere beim Runden, nicht alle Konturen korrekt regeneriert werden ( behoben ).
Advanced Helix beim Bearbeiten der Einträge in der Tabelle funktionierte der Taschenrechner nicht richtig ( behoben ).
beim Messen aus dem Dialog heraus funktionierte das Fangen auf Körpern nicht richtig ( behoben ).
C-Schnittstelle Das Zuweisen von Name und Material an ein tObj3D funktioniert nun auch für Objekte im BODY-Zustand
Sonderformen Bei Klöpperböden mit Segmentierung war die Körpertransfomation nicht ganz korrekt. Behoben.
Bemaßung - Einstellungen Die 'Text'-Seite wird nach dem Laden einer Einstellung nun korrekt angezeigt.
OpenGL Nach dem Zuweisen von Material an eine einzelne Fläche wurde der gesamte Körper transparent ( behoben ).
In der 'megacad.ini' kann nun ein oder mehrmals eine Zeile
TRP:
stehen. Dies bewirkt, dass OpenGL-Ansichten mittels einer Masken-Bitmap gedruckt werden.
Dies sollte bei 'alten' Druckern helfen.
Unfold - Fläche anhängen (gleiche Kantenlänge) Beim Spiegeln der neuen Flächen währen des Ausrichtens auf der Zielkantekonnte ein Fehler beim Versenken/Überstehen lassen auftreten. Ebenso beim Regenerieren einer derart gespiegelten Fläche. Behoben.
Die anderen Flächentypen lassen sich jetzt ebenfalls währen des Ausrichtens auf der Zielkante mit Taste "Pos1" spiegeln.

ServicePack (10) MegaCAD 2014 20.14.07.28

Verknüpfungen Fehler beim Verschieben behoben.
Unfold Beim Regenerieren von angehängten parametrischen Flächen konnte die Flächenorientierung nicht immer korrekt wiederhergestellt werden.
Beim Abwickeln von 180°-Flächen wurde die Biegezonenbreite nicht immer korrekt berechnet.
Beim Umwandeln eines Spitzen Kegels in eine Faltlörper trat beim Offset ein Crash auf. Behoben.

ServicePack (9) MegaCAD 2014 20.14.06.25

C-Schnittstelle WriteEntitiesSTL(...) - Entities als STL-Datei speichern.
Zur Zeit werden E_OBJ3D und E_SHWOBJ(nur STL) gespeichert.
STL - Konverter Der STL-Konverter speichert nun auch STL-Objekte, die sich als Importobjekt in der Zeichnung befinden.
Trumpf GEO - Konverter Beim Export kann nun eine Farbe ausgetauscht werden. Der Austausch wird bei den Optionen auf dem Reiter "Export" eingestellt.
Das Trumpf-Geo-Format unterstützt nur acht Farben. Elemente, die die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund beispielsweise des Viewers, sind nicht zu sehen. Durch den Austausch können Elemente mit der gleichen Farbe wie der Hintergrund eine Ersatzfarbe zugeordnet bekommen.
PDF-Export Ausgabe von Transparenten Bitmaps (wenn Export OHNE Layer)
Unfold Zylinderflächen wie Biegezone abwickeln
Bei Verwendung von Ausgleichswerten wurde der aktuell zugeweisene AG-Wert nicht berücksichtigt. Behoben.
Gewinde-Datenbank Neue Gewinde.accdb ermöglicht individuelles Anpassen der Bezeichnungen, insbesondere Withworth/Rohr, enthält auch mehr Datensätze.
Objekte bearbeiten Unter ungünstigen Umständen konnte sich die Qualität der Körpertransformationen soweit verschlechtern, daß Bearbeitungen an den Körpern unmöglich wurden. Ggf. kam es zu fehlerhaftem Programmverhalten und sogar zu Abstürzen( behoben ).
Messen: Abstand Element Beim Messen des Abstands vom Element aus einem Dialog heraus konnte es zu einenm Absturz kommen ( behoben ).
Konturumwandlung Bei der Umwandlung von ACIS-Kurven zu Polylinien wurden G1-Unstetigkeiten ( Knicke in der Kurve ) nicht korrekt behandelt ( behoben ).
Info Funktion Vorschau Maß bei Abstand zwei Punkte und andere:
Gelegentlich wurde das Maß bei der Vorschau auf die Info kopfüber gezeichnet ( behoben ).
Bohrung im Arbeitsblatt Kreisset: Korrektur der Lage des Mittelkreuzes
Seitenansicht: Fehler in Transformation korrigiert
C-Schnittstelle ReorganizePpt(...) neu:
Geschlossene Polylinienpunkte werden reorganisiert, so dass der Umlaufsinn der Innen und Außenkonturen korrekt ist. Des weiteren werden Teile der Kontur entfernt, die zur Definition der Fläche nicht erforderlich sind ( gegenläufige Konturteile ).

SimplifyPpt(...) neu:
Die Funktion führt die gleiche Operation aus wie die GUI-Funktion Polylinien vereinfachen. Im Gegensatz zu PolySimpl(...) werden Polylinienpunkte als Eingabe erwartet.

CreateHelixSweep(...) und CreateSweepEx(...) Fehler:
Bei der Übergabe von inneren Konturen wurde die Kontur nich korrekt interpretiert ( behoben ).

CreateHelixSweep(...) und CreateSweepEx(...) Fehler:
Bei Übergabe eines t_EntityProfil als Kontur wurden gelegentlich das erste und/oder das letzte Konturelement ignoriert. ( behoben ).
Die CreateMacro.. - Funktionen können nun auch während IF_NF_OP_END aufgerufen werden.

ServicePack (8) MegaCAD 2014 20.14.04.29

Bemaßung Absturz beim Laden von alten Dateien behoben.
Parametric Sets können auch über Variablen-Tabelle editiert werden.
32-Bit geht wieder.
Bohrung Flankendurchmesser durch Außendurchmesser ersetzt (mit neuer Access2Txt.exe!)
2D-Bohrung unterschiedliche Farben in einer Bohrung sind möglich.
Arbeitsblatt Teilansichten im AB werden nun wieder korrekt gezeichnet.
Richtige Transformation von Kreissets bei Bohrungen.
Fehler bei verschobenen Ansichten von Bohrungen behoben.
Schraffuren Bei 2D-Texturen funktioniert Spiegeln jetzt.
Bei Verlaufsfüllungen wird nun korrekt gespiegelt.
Cadenas PartSolutions neue DLL für PartSolutions 9.08, MegaPart980.dll.
Die Attribute der Normteile wurden beim Austausch nicht restauriert - behoben.
Gesperrte Objekte wurden fälschlicherweise ausgetauscht - behoben.
Flächenselektion bei Featuretreeoperationen Unter ungünstigen Voraussetzungen konnte die Flächenselektion bei Featuretreeoperationen ungültig werden und dadurch das Regenerieren verhindern - behoben.
C-Schnittstelle GetBodyBox, GetEntityBox
Bei Körpern war das Ergebnis nicht immer korrekt - behoben.
Konverter neuer Trumpf-Geo-Konverter - GeoPrt.dll.
Ein- und Auslesen von Texten wird unterstützt.
Metall/ME/Genial Nur Baugruppe darstellen funktioniert wieder bei Klick auf eine Position der Liste.
Excel-Übergabeprofil korrigiert; funktioniert wieder bei gesperrten Bauteilen.
Übergabe an MS-Excel: Zeilenhöhe anpassbar und Schnittbildgröße einstellbar.
Metall3D: Trennen in Parallelverschiebung eines Profiles (Parameter 100).

ServicePack (7) MegaCAD 2014 20.14.03.19

CDL Lesen Farben wurden nicht korrekt eingelesen.
Drucken Elemente mit Alpha-Transparenz werden nun auch innerhalb von Teilansichten berücktsichtigt.
Der 'Rand' beim Pan-Rechteck ist nun wieder weiß.
Open-GL Ein Fehler bei ATI-Karten wird abgefangen.
C-Schnittstelle Die Funktion 'Clipboard-Kopieren-MegaCAD' sendet nun eine Selektionsbenachrichtigung an die Eigentümer-DLL. (IF_SNF_COPY_CLP)
Nach dem Einfügen erfolgen 'IF_NF_OP_END' und 'IF_NF_OP_CANCEL'.
Cadenas Beim Austausch eines bearbeiteten PARTSolutionsnormteil wurde eine übergeordente Baugruppe, die auch nur aus PARTSolutionsnormteilen bestand mit ausgetauscht. Dieses Vorgehen ist für komplexe Bauteile wie Verschraubungen vorgesehen und wurde irrtümlich ausgeführt.
Zoom Kreise und Ellipsen mit großem Radius wurden bei starkem Zoom nicht gezeichnet - behoben.
Sicherung Ungültiger Eintrag für das Zeitintervall der MegaCAD Sicherung, z.B. negativer Eintag, wird auf 5 min korrigiert.
Als ungültig werden all Werte angesehen, die nicht 0, 0.5 oder zwischen 1 und 100 sind.

ServicePack (6) MegaCAD 2014 20.14.03.06

Laden von Baugruppen Beim Laden von alten Zeichnungen wurden die Attribute von Baugruppen nicht korrekt übernommen.
Bohrung Fehler bei Senkungen von Passungen behoben
Bemaßung Aktualisierung der Maße beim Trimmen von Elementen
Positionieren Beim Positionieren mit Achse können nun Punkte auf der temporären Achse gefangen werden.
Variablen Im Variablendialog kann nun zu jeder Variablen zusätzlich ein Kommentar eingetragen werden.
Kurven: Rotationkurve Beim Aufruf der Funktion wird nach dem Anklicken des Körpers dieser analysiert und die passende Achse bzw. Bezugsebene vorinitialisiert.
Stückliste 2.0 Neu: zusätzlich zu den bestehenden Abfragen ist nun die Ermittlung der Kurvenlänge einer 3D-Kurve möglich. Das erforderliche Schlüsselwort lautet: 3D_INFO::WIRELEN
C-Schnittstelle Neue Funktionen GetStringIni(), GetStringIniEnv(), SaveMacro()
Applikations-Deskriptoren
Dokumentation und Beispielprojekt im CC Verzeichnis
CADENAS - PARTsolutions Im Info-Dialog wird nun die Schnittstellennummer seitens MegaCAD angezeigt
Beim der Übergabe eines Teil von PARTsolutions nach MegaCAD steht nun für jede Instanz von MegaCAD ein Eintrag inklusive des Dateinamen in der Auswahlcombobox zur Verfügung
Stückliste ME, Genial und Metall Der Reportgenerator wird nun aus der Funktion "DB-Infos erstellen" aufgerufen und übernimmt die Sortierung und Nummerierung der aufgerufenen Liste. Die Letzte Reportliste wird sich für den nächsten Aufruf gemerkt.
Die Mehrfachsortierung ist wieder möglich, im Moment nur in der Reihenfolge der Spalten. Muss zum Sortieren bei Bedarf angepasst werden.

ServicePack (5) MegaCAD 2014 20.14.02.27

Allgemein Neue ACIS DLLs R24 SP2
SpaceMouse Es wird der alte Treiber benutzt, wenn kein Gerät von 3Dconnexion angeschlossen ist.
Arbeitsblatt Der Befehl 'Neue Ansicht' über Kontextmenu aufrufbar.
Verknüpfungen Fehlerkorrektur
Unfold Updaten von Abwicklungen: in Arbeitsblättern wurden auch normale 2D-Ansichten "geupdatet". Behoben
Verschieben Absturz beim Fangen von temp. Kanten behoben.
Stückliste Anpassungen/Korrekturen

ServicePack (4a) MegaCAD 2014 20.14.01.27

Unfold Nochmal Korrektur bei Abwicklung Kegelfläche.
Beim Anhängen von Flächen (mit "Versenken") konnte es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass am falschen Teil der Zielfläche ein Streifen abgezogen wurde. Behoben.
Fangen Es könnte vorkommen, dass beim Fangen versehentlich der Info-Cursor aufgeblendet wurde.
Welle Fehler bei Ausrichtung im Arbeitsblatt behoben Drag&Drop beim 1. Klick
Stücklisten kleine Korrekturen (MegaCAD ME, Metall, Genial,...)

ServicePack (4) MegaCAD 2014 20.14.01.17

Arbeitsblatt Fehler bei Tree-AB mit BG behoben.
Die Option 'Ansichten fixieren' ist jetzt einstellbar. Sie wirkt sich nur bei Tree-AB mit genau einem 3D-Objekt aus. In diesem Fall werden die Ansichten ohne Berücksichtung der Transformation erstellt.
Drucken In der Druckvorschau funktionierte der Schalter "Keine Bimap verwenden" nicht.
Bitmaps Polygon kopieren bzw. speichern funktionierte nicht.
Plotprogramm Datei-Bezugspunkte werden nicht mehr gedruckt!
Schraffur Mit 'Bearbeiten' die alte 'EDIT' funktionalität wiederhergestellt.
Dies ist auch über Drag&Drop möglich. Hier werden dann die Eigenschaften der ursprünglichen Schraffur beibehalten.
Außerdem 'Ausrichten' für Texturen.
Drucken Wenn die aktuelle Zeichnung keine Alpha-Transparenzen enthält, wird nun wieder wie bis MC 2013 ohne Verwendung einer Bitmap gedruckt.
Sind Alpha-Transparenzen enthalten, erscheint ein Schalter 'Keine Bitmap verwenden'.
Wird dieser schalter EIN-geschalten erscheinen Elemente mit Alpha-Transparenz bei allen derzeit bekannten Druckern gar nicht
Unfold Kleine Korrektur beim Abwickeln von Kegelflächen.
Schraffur Das Bearbeiten über Drag & Drop hatte die Attribute verändert.

ServicePack (3) MegaCAD 2014 20.13.12.13

Flächenmodus (Konturmodus) In seltenen Fällen funktionierte der automatische Abbruch der Endlosschleife nicht (behoben).
Tangente an Kreis mit Winkel Funktioniert nun wieder auch an 3D Körperöffnungen
Bohrung Standardfarbe = Körperfarbe funktioniert wieder
Arbeitsblatt Gewindelinien werden in der Seitenansicht am Körper getrimmt.
Parametric Fehler bei Schnittpunkt Bogen Linie behoben
Unfold Bei der Darstellung aufgetrennter Kanten am 3D-Blech wurden diese nach der Umstellung auf RGB-Farben immer in der Körperfarbe dargestellt. Behoben.
Automatisches Updaten von Abwicklungen: hier gab es "Sprünge" beim Updaten, wenn die Abwicklungs-Baugruppe transformiert war, z.B. auf den Kopf gespiegelt war oder von einem schräg im Raum liegenden Faltkörper stammte.
Dies ist -für neu platzierte Abwicklungen- behoben.
In sehr seltenen Fällen konnte es beim Abwickeln zum Verspringen von Teilen der Abwicklung kommen. Behoben.
Advanced Helix Möglicher Absturz nach Fehlermeldung in der 32-Bit Version behoben.
Info-Funktionen Beim Speichern der Info-Ausgabe als Text können die Textattribute direkt in der "Ribbon Bar" bzw. über das Status-Ikon eingestellt werden.
C-Schnittstelle - GetBodyBox(...) GetBodyBox funktionierte nicht, wenn das Objekt nicht im Entityzustand war.
Betroffen sind die Revisionen: 20,13,11,18 und 20,13,11,22
Neue Funktion: GetEntityBox(...) - wie GetBodyBox, jedoch zusätzlich für alle geometrischen Elemente
Positionieren automatisch ( an Achse ) Zusätzlich zu Körperkanten werden nun die Achsen von Konusflächen berücksichtigt (Kegel und Zylinder).
Info - Maßanzeige Das Maß in der Infoanzeige berücksichtigt nun lediglich die Einstellung des Maßstab und zeigt damit den gleichen Wert wie anschließend die Ausgabe. Der Maßstab für Maße wird nicht mehr berücksichtigt.
Trimmen mehrfach Bei Trimmen mehrfach werden die trimmende 2D-Geometrie sowie eine Vorschau für Einzelelemente angezeigt. Die Berechnung des Schnittpunktes orientiert sich nun wieder allein am Klickpunkt des zu trimmenden Elements
Grundkörper Bei der Bearbeitung von Grundkörpern durch Manipulieren der Maße wird, falls dadurch eine Formel überschrieben wird, der User gewarnt und hat die Möglichkeit einzugreifen. Diese Warnung wird nun auch dann ausgegeben, wenn die Maßbearbeitung aus dem Editierdialog aufgerufen wurde.
Arbeitsblatt Arbeitsblättern von Körpern:
- Darstellung der Bohrungen
- Bei der Initialisierung der Ansichten werden die Körpertrafos berücksichtigt
- Es werden auch Baugruppen "fixiert"
SAT-Import Setzen des Dateinamens
Bohrung Merken der Set-Einstellungen
Punktnetz Fehler bei Trägerebene bei Punktnetz auf Polyline behoben
Datei laden Drag&Drop aus Explorer möglich
Unfold "Zyinderflächen wie Biegezonen behandeln": nur noch bei tangentialen Übergängen zu den Ebenen
DB-Info 'Speichern' repariert.
Bemaßung Die Verwirrung der Standard-Attribute beseitigt.
Positionieren automatisch ( an Achse ) Zusätzlich zu Körperkanten werden nun die Achsen von Konusflächen berücksichtigt (Kegel und Zylinder).

ServicePack (2) MegaCAD 2014 20.13.11.14

EDIT-Attribute wird wieder mit sichtbarer Selektion ausgeführt.
Plotprogramm Weiß auf weiß
Bemaßung Fehler bei Koordinatenbemaßung behoben
Drag&Drop Maß-Eigenschaften editieren -> Maß wird aktualisiert
Arbeitsblatt Abstandsmaße Kreis / Linie werden erkannt
Transformation von Arbeitsblättern von einem Körper funktionieren
Die Option 'Modus der Elemente ignorieren' ist wieder verfügbar.
Drucken Die Bitmapdaten werden nun mit einer maximalen Höhe/Breite von 8192 gedruckt.
Bei A0 und 600 DPI sind das 3 x 4 Kacheln.
Schraffurdialog Beim direkten Aufruf (z.B. C-Schnittstelle) war die Initialisierung nicht vollständig.
Unfold Abwicklung echter Kegel exakter
Körpervereinfachung beim wird beim Extrahieren nur noch durchgeführt, wenn Splineflächen vorhanden.
Bei "Zylinderflächen wie Biegezonen abwickeln" wurde nicht der tatsächliche Innenradius der betr. Zylinderfläche bei Korrekturfaktor nicht berücksichtigt, sondern der "globale" Biegeradius am Faktkörper. Behoben.
Runden/Fasen Das Deaktivieren funktioniert wieder.
Optischer Schnitt man kann jetzt bei der Vorschau auch die Richtung umkehren ('-' Taste).
Trimmen Die Vorschau funktioniert wieder.

ServicePack (1) MegaCAD 2014 20.13.11.05

Der generelle Umgang mit Farben wurde wie folgt geändert: Ist die gewünschte Farbe gleich dem aktuellen Hintergrund, so wird eine der beiden Farben SCHWARZ oder WEISS verwendet, je nachdem, welche den höheren Kontrast zum Hintergrund bietet.

Das hat z.B. folgende Auswirkungen:
Man betrachte zwei Linien, die eine schwarz RGB(0,0,0) die andere weiß (RGB(255,255,255)
Auf schwarzem Hintergrund werden beide weiß gezeichnet.
Auf weißem Hintergrund werden beide schwarz gezeichnet.
Letzteres gilt insbesondere beim Drucken!!
Auf jedem anderen Hintergrund werden die Linien in ihrer Farbe gezeichnet.

Will nun jemand einen weißen Text auf einer farbigen Fläche (gefüllte Schraffur, Bitmap) erzeugen, ist er gezwungen eine (etwas) andere Farbe zu verwenden. z.B.: RGB(254,255,255) Dies erscheint ein wenig 'tricky' ist jedoch insgesamt der beste Weg, die Umstellung von unserem alten Konzept hinzubekommen.

Obige Änderung hat dazu geführt, dass an einigen Stellen (insbesondere in Dialogen) weiße Linien anstelle von Schwarzen gezeichnet wurden. Dies sollte nun behoben sein!

C-Schnittstelle Die Funktion ExplodeEntity() führte bei Bemaßungen mit gefülltem Texthintergrund zum Absturz. Das war der Grund für die Abstürze beim DWG/DXF-Export.
Drucken Bei schwarzem Konstruktionshintergrund werden weiße Linien nun schwarz gedruckt.
Unfold Crash bei Falten-Offset gefixt.