E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 45
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (9) MegaCAD 2016 20.16.10.21

Bohrungen: Auch bei referenzierten Objekte wird der Name bei Änderungen aktualisiert.
C-Schnittstelle: Fehler im Zusammenhang mit Applikationsdescriptoren behoben:
Flächenfarben zuordnen, Loop funktionierte nicht korrekt.
Profile und Konturen wählen: Die Funktion zur Auswahl von Konturen funktioniert nicht rekursiv.
Das Ändern einer Körperparametrik führte im Fall einer Rekursion dazu, dass der betroffene Körper zunächst gar nicht mehr über die Parametrischen Maße bearbeitet werden konnte (behoben).
Absturz bei der Auswahl einer Kurve im Konturmodus Körperfläche (behoben).
Profil ersetzen: Mögliche Probleme beim Austauschen von offenen Konturen behoben.
Falten - "Neue Fläche": Im Falle einer 180°-Fläche stimmte die Ausrichtung der neuen Fläche nicht (behoben).
Biegen - Editieren: Beim Wechsel zwischen symmetrisch/nicht symmetrisch gab es Probleme (behoben).
Nummerierung, Stückliste: Nach dem Vergeben bzw. Bearbeiten von Positionsnummern im Arbeitsblatt konnte die Darstellung von Objekten im Modellbereich fehlerhaft sein. Es wurden Objekte dargestellt, die nicht dargestellt werden sollen (Phantomteile), andere wurden Unsichtbar (behoben).
C-Schnittstelle: Fehler im Zusammenhang mit Applikationsdescriptoren behoben:
Der Descriptorloop (ApplicDescriptorLoop, CDescriptorHelper_EDIT::DoLoop(...) )führte gelegentlich zum Absturz (behoben9.
Konturen selektieren - Einzelmodus: In seltenen Fällen wurden Konturen nicht korrekt geschlossen (behoben).

ServicePack (8) MegaCAD 2016 20.16.07.26

Speichern 4.5 Die Farbe Schwarz bleibt erhalten (bei weißem Hintergrund).
Teilansichten 2D Ansichten sind im PanZoom wieder so schnell wie in 2015 und davor.
Stückliste Nummernbaugruppen wurden bei ausgeschaltetem Elementbezug nicht automatisch aktualisiert(behoben).
Möglicher Absturz beim Erzeugen einer Stückliste im Arbeitsblatt(behoben).
Text bearbeiten in der Zeichenfläche Wurde die Schriftgröße in der Ribbonbar geändert, ist der Eingabefocus nicht korrekt in die Zeichenfläche zurück gesetzt worden ( behoben ).
DWG/DXF Konverter Import
es werden jetzt Polylines mit verschiedenen Start/End Breiten zur Erzeugung von gefüllte Pfeilen/Kreisen berücksichtigt
PolyFaceMesh Elemente werden repariert.
beim Element View werden TwistAngle berücksichtigt.
Fehler beim Import von einigen 3D Körpern beseitigt.
Korrektur interner Fehler.
neue OpenDesign -Bibliotheken

ServicePack (7) MegaCAD 2016 20.16.06.22

Unfold Funktion "Fläche aufziehen": Bei der Orientierung der neuen Fläche wurde eine etwa vorhandene Transformation nicht richtig berücksichtigt (behoben)
Funktion "Kante herausziehen": Das Editieren der Option "Nachbarkanten berücksichtigen" über den Featuretree hatte keine Wirkung (behoben)
Bemaßung Fehler beim Speichern der Texthöhe (behoben)
Arbeitsblatt Bohrungselemente werden auch dann erkannt, wenn ein anderes Element darunterliegt.
Arbeitsblatt Nummern und Stücklisten wurden immer neu berechnet (behoben)
Stückliste Der Schalter "nur Level 0" wurde nicht korrekt ausgewertet (behoben)
Scrollen mit der Maus Beim Scrollen mit der Maus in Dialogen wurde, falls der Dialog im Bereich der RibbonBar lag, die RibbonBar und nicht etwa das Control im Dialog gescrollt (behoben)
C-Schnittstelle Bei der Funktion „WireToPpt(...)“ konnte es in seltenen Fällen zu einem Absturz von MegaCAD kommen (behoben)
Meldung / Dialoge Die Pfeiltasten funktionieren wieder wie erwartet.
Statuszeile Das Kontextmenü für Arbeitsblätter am unteren Bildschirmrand wurde korrigiert.
PDF-Export Bei der Auswahl der Arbeitsblätter/Papierbereiche wurden nicht alle möglichen Kombinationen korrekt ausgewertet und die Layer- und Gruppenschaltung in den Previews war fehlerbehaftet (behoben).

ServicePack (6) MegaCAD 2016 20.16.05.20

Bohrung: Bezugspunkt auf Zylinderfläche nicht mehr zu tief
Parametric: Variante wird beim Konturaufsammeln nur noch genutzt, wenn die Trägerebene gleich ist
C-Schnittstelle GetBodyBox/GetEntityBox: Die Berechnung der Box eines Körpers wurde optimiert.
Die Funktion liefert ggf. die kompakteren Boxen. Ein möglicher Absturz wurde behoben.
C-Schnittstelle - Neue Funktionen: OGL_View_SetEx(...) und OGL_View_GetEx(...) dienen zum Lesen und Schreiben erweiterter Einstellungen zur OpenGl-Ansicht. Zunächst wurde das sezten und Auslesen der Hintergrundfarben ( wg. Farbübergang ) implementiert.
Unfold: Funktion "Neue Fläche": die Ausführung der Option "Spitze Winkel: Verkürzung ausgleichen" war nur für rechtwinklige Flächen zugelassen. Geändert.
Layer/Gruppen: 'Selektieren' geht wieder.
Zeichnung laden: Die Meldung "Kein Schreibzugriff möglich!" erfogt nun nicht mehr.
ASAT/ASAB laden: Statt des Dateinamens wurde der Name des Assemblies als Dateiname übernommen ( behoben )
Stücklisten: Inaktive Bauteile wurden ausgewertet ( behoben ).
Export nach Excel/CSV Bei einem Fehler beim Schreiben wird nun eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Bei der Verwendung von Stücklisten konnte die Größe von Zeichnungen erheblich anwachsen(behoben).
Bei der Ausgabe der Stückliste in die Zeichnung wurden lange Wörter nicht umgebrochen ( behoben )
Variablendialog: der Schalter "Körper anzeigen" war fälschlicherweise deaktiviert(behoben).
DWG/DXF-Konverter: Erkennung von SheetBodys (aus Flächen zusammengesetzte Körper)

ServicePack (5) MegaCAD 2016 20.16.04.20

Unfold "Neue Fläche": die Option "Einschnitte ...parametrisch" wurde sich nicht gemerkt. Behoben
Anhängen neuer Flächen allg.: Überprüfung der Ausrichtung der neuen Flächen überarbeitet.
Selektion Nach Auswahl von 'per Attribute' und 'von Element' wurden die bereits selektierten Elemente nicht selektiert (magenta) angezeigt.
OpenGL-Material Das Einfügen von Textur-Bitmaps mit einer Höhe < 103 Pixel führte zum Absturz
flache Textur-Bitmaps funktionierten nicht korrekt
MegaCAD Metall Flachkant / Hochkant-Buttons passen sich der Transformation an
Anpassungen für 32 Bit Treppen im Gitterrost
Lage der Rippen passen sich an Arbeitsebene an, die x-Achse der Arbeitsebene muss in Richtung des Trägers gehen
Toleranzvergabe; Korrektur der Berechnung der Toleranzen
Korrektur der Dialoge (bleiben jetzt immer im Vordergrund)
Anpassung umschreibender Zylinder (Aufmaß)
Bohrung übernehmen, Layer/Gruppen/Farbe usw. bleiben erhalten
Profil trennen, Layer/Gruppen/Farbe usw. bleiben erhalten
Absturzursache bei der Funktion „Rohr“ beseitigt

ServicePack (4) MegaCAD 2016 20.16.03.29

Bemaßung Linienabstände relativ
dimval.ini wird jetzt korrekt auf absolut gesetzt.
Arbeitsblatt - Kopien von Bohrungen werden gezeichnet.
- Begrenzter Schnitt wird nun korrekt schraffiert.
- 2D-Elemente in einem Schnitt werden nur dann dargestellt, wenn sie auf der richtigen Seite liegen.
Parametric Tangentenpunkt am Kreis ist in MegaCAD editierbar.
megaview.exe Wire-Elemente bewirkten, dass die OpenGL-Darstellung teilweise nicht korrekt funktionierte. behoben
Unfold Neue Fläche durch "Fläche aufziehen": selten konnte es vorkommen, dass die betr. neue Fläche falsch orientiert war. Behoben.
Faltkörper aus Basiskontur: beim Austausch des Pofils wird jetzt dessen Orientierung geprüft und ggf. korrigiert.
Baugruppen einfügen - Das Darstellen von Dateien, welche Punkt-Sets enthalten, führt nicht mehr zum Absturz.
- Ordner und Dateien, welche beim Start nicht vorhanden sind, werden nicht mehr aus der Liste (LastMacFolder.txt) gelöscht.
- Hineinrechnen der Trafos beim Umwandeln von gespiegelten/skalierten Körpern vorerst wieder deaktiviert
C-Schnittstelle neue Funktion PunktInFace()
Feature-Erkennung Wenn nicht alle erkannten Flächen entfernt werden können, wird eine neue Liste von möglichen Flächen erstellt.
Es wird immer nur ein Flächen-Entfernen in den Feature-Tree eingetragen.

ServicePack (3) MegaCAD 2016 20.16.02.17

Feature-Erkennung Möglicher Absturz bei sich schneidenden Bohrungen behoben.
Drag&Drop Polyline Drag-Punkte für Basisrechteck, diese Punkte können auch über ein Maß verändert werden.
Feature-Erkennung vorhandener Feature-Tree bleibt erhalten
(Da wir erst in der 2017 ein Repair-Objekt haben werden, kann die Funktion Merge Faces nicht mehr aufgerufen werden.
Damit werden Bohrungen, die mit mehreren Halbzylindern erzeugt wurden, nicht mehr erkannt. Wenn man eine solche Datei hat, muss man die Korrektur selbst vornehmen)
Bemaßung Linienabstände relativ
Alte Dateien (dimval.ini, megacad.cfg) werden jetzt korrekt auf absolut gesetzt.
Megaview.EXE Der Inhalt von Teilansichten wurde teilweise nicht dargestellt.
C-Schnittstelle Bei Applikationsdaten wird nun der Kenner überprüft.
Entsprechend wird beim Laden von Zeichnungen versucht 'Schrott'-Applikationsdaten zu ignorieren.
GetEntityPid, GetEntityByPid
MegaCad ordnet den Elementen eine dauerhafte, pro Zeichnung einmalige ID zu. Diese kann mit GetEntityPid ausgelesen werden.
GetEntityByPid liefert das Element mit der übergebenen ID.
Datei Eigenschaften Die eingegebenen Daten wurden nur übernommen, wenn zwischen 'Einfach' und 'Erweitert' gewechselt wurde.
DB-Info Die Ansicht-Seite wird nun per Bitmap gezeichnet.
GL-Material Material das per 'material.ini' zugewiesen ist wird nun beim Editieren in der Zeichenfläche aktualisiert.
View.ICO Bei ausgeschaltetem OGL-Modus konnte das Icon 'leer' sein.
Datei Laden Beim Laden von exklusiven Baugruppen konnte es zum Absturz kommen.
Stücklisten und Nummern in Arbeitsblättern Werden Nummern dem Element einer Ansicht zugeordnet, so wird diese Zuordnung nun auf das entsprechende Objekt im Modellbereich bezogen. Dadurch werden diese Nummern bei einer Änderung der Positionnummer automatisch aktualisiert.
Stücklisteninformationen zuordnen Die letzte Eingabe im Dialog wurde nicht mehr ausgewertet ( behoben )
Importobjekt skalieren Importobjete ( STL-Objekt ) könnten nun zum Skalieren selektiert und homogen skaliert werden.
Importobjekt verschieben Die Vorschau beim Verschieben, Skalieren, ... beim Importobjekt funktionierte nicht ( behoben ).
Bohrung Fehler beim Verkleinern des Durchmessers behoben.
Zeichnung als Referenz einfügen In der Version vom 12.02.2016 funktionierte das Einfügen einer Zeichnung als Referenz nicht.
Die Zeichnung wurde echt eingefügt. ( behoben )
Temporäres Zeichnen von Körperkanten Möglicher Absturz behoben
Nummern ohne Kreis Beim Update der Nummer wurde der Text an den Ursprung verschoben ( behoben )
Arbeitsblatt Speicherbedarf für Arbeitsblätter reduziert

ServicePack (2) MegaCAD 2016 20.16.01.15

Parametrik Austauschen der Profile funktionierte zwischenzeitlich nicht ( behoben).
Bemaßungsdialog In der klassischen Oberfläche werden die Knöpfe mit Rahmen wieder richtig gemalt.
Der Maßstab wird auch berücksichtigt, wenn der Einstellungsdialog am Rand nicht offen ist.
Arbeitsblatt Maße werden auch für die Isometrie-Ansicht erzeugt, Änderungen werden nicht zurückgeschrieben
Neuer Schalter "Layer/Gruppen von Modell" im Kontextmenu bei "vorhandene Ansichten", wenn ein, wird die LG-Schaltung aus der Zeichnung übernommen.
Flächen (2D) Die Reihenfolge kann jetzt immer geändert werden, egal ob das Element gesperrt ist oder nicht.
Kopieren Vektor Bitmaps erscheinen wieder (nicht gedreht/projiziert).
alter Dateimanager Die Laufwerksbuchstaben erscheinen wieder.
Materialien Die beiden Standard-Materialien, deren Kenner ein Komma enthalten werden wieder korrekt behandelt.
Drag & Drop Die Rechteckauswahl konnte auch unsichtbare Baugruppen erfassen.
Teilansichten Alte Teilansichten (vor UNICODE) werden wieder korrekt geladen (anklicken war nicht möglich).
Stücklisten Excel-Export mit Vorlage: Prüfung der Eingabe von erster und letzter Datenzeile im Dialog geändert
PDF-Export In MC 2016 wurden Linestyles nicht mehr zurückgesetzt. Behoben.
In Teilansichten wurden Bögen und Kreise versetzt abgebildet. Behoben.
Dateischutzfehler Nach dem Starten der Cadenas Schnittstelle konnte die aktuelle Datei nicht mehr geschrieben werden(behoben).
Stücklistendialog Der Dialog enthält nun statt der Schaltflächen "Übernehmen und Schließen" die Schaltflächen "Ok, Übernehmen, Abbrechen". Ungewollte Änderungen können somit verworfen werden.
Im Vorlagendialog wurde die aktive Grundschriftfeldbaugruppe nicht immer angezeigt(behoben).
C-Schnittstelle Neue Funktionen Begin-/End-/DrawInvOGL()

ServicePack (1) MegaCAD 2016 20.15.12.18

Maschinenbau Es fehlte das Pixelmodul
Unfold Gravuren: die Prüfung, ob die Gravur auf der Fläche liegt, konnte fehlerhaft sein. Behoben.
Prägungen: nach Editieren der Bearbeitungsparameter konnte sich ggf. die Lage/Ausrichtung ändern. Behoben.
Bei Sets von gespiegelten Sicken&Kiemen konnten Probleme mit dem Offset autreten. Behoben.
aus Profil ( Neue Fläche ohne anhängen )
Die Transformationen wurden nicht korrekt berücksichtigt(behoben).
Featureerkennung Erkennung von Kreissets aus Attributen
PMI-Daten Verbesserung der Bemaßung (Fontanpassung, Ausrichtung)
Drag&Drop Der Font der Bemaßung wird jetzt vom Element gesetzt.
Runden/Fasen Wurde korrigiert
Trimmen aus/ein funktioniert wieder
Sperr-Datei Wird die Sperr-Datei #xyz.prt$ 'versteckt' wird sie nun trotzdem wieder gelöscht.
Arbeitsblatt Möglicher Absturz beim Berechnen der Ansichten behoben.
Kanten selektieren Möglicher Absturz bei der Selektion von Kanten behoben.
C-Schnittstelle neue Funktion ResizeFilManagPage()
Bemaßung Dialogvorschau bei Einheit m und Maßstab war falsch
Fehler beim Spiegeln behoben
Baugruppen einfügen Die Größe des Controls kann (auch via C-Schnittstelle) angepasst werden.
Ausrichten an Achse Das Fangen von Punkten an der virtuellen Achse hat bei 2D-Elementen gestört (behoben).