E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 45
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (6) MegaCAD 2017 20.17.11.14

Unfold - Flächen aufschneiden In seltenen Fällen konnten Flächen an Eckpunkten nicht aufgeschnitten werden (behoben).
ACIS Dateien laden ASAT/ASAB Beim Laden von ASAT/ASAB-Dateien wurden die Namen der Objekte und Baugruppen nicht immer richtig rekonstruiert (behoben).
Dialoge mit senkrechter Toolbar Bei ungünstigen Einstellungen der Windows Textgröße wurden möglicherweise einzelne Schaltflächen nicht angezeigt und standen so nicht zur Verfügung (behoben).
Materialeigenschaften Der Dialog enthält eine neue Dialogseite "Selektionseinstellungen". Hier wird eingestellt, ob und wie 3D-Körper bei „Info“, „Zuordnen“ bzw. „Zuordnen entfernen“ markiert werden:
  • Körper ohne Materialzuordnung farbig markieren
  • Körper mit Materialzuordnung bei 'Zuordnen' ausblenden
  • Körper ohne Materialzuordnung bei 'Zuordnung entfernen' ausblenden
  • Körper ohne Materialzuordnung bei 'Info' ausblenden
Metall 3D Die Metall 3D Version enthält nun die Funktion MatInfo.
2D Arbeitsblätter Unter Umständen wurden die Ansichten verschachtelt (behoben). Sollte dieser Effekt bereits früher in vorhandenen Zeichnungen aufgetreten sein, dann gibt MegaCAD einen Hinweis aus.
STL-Daten schreiben (Exportfunktion) Beim Schreiben von STL-Daten mit der Exportfunktion (nicht „Datei-Speichern unter“) wurde immer die Fehlermeldung „Temporäre Datei nicht geöffnet!" eingeblendet (behoben).
Featuretree: -Körper reparieren Falsches Symbol für "Körper reparieren" (behoben).
Infofunktion: -Gewicht Die Infofunktionen "Gewicht" ermittelt nur noch dann ein Gewicht, wenn dem Körper auch ein Material zugeordnet wurde. Ggf. wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Diese Änderung betrifft auch die Stücklistenausgabe bei $(3D_OBJ:WEIGHT) bzw. $(3D_INFO:WEIGHT).

ServicePack (5) MegaCAD 2017 20.17.09.26

Arbeitsblatt Unter bestimmten Umständen wurden 2D Ansichten im Arbeitsblatt verschachtelt (behoben).
Facettierung Der Kompatibilitätsmodus ist standardmäßig ausgewählt (was in 90% aller Anwendungsfälle zu empfehlen ist – die Ausnahme bilden komplexe Freiformflächen).
OpenGL-Einstellungen Die Option „Erweiterte Funktionen verwenden“ ist standardmäßig ausgeschaltet.
Layer und Gruppen Die Darstellung von STL-Dateien in der OpenGL Ansicht funktionierte nicht (behoben).
Stücklistendialog
  • Der Elementfilter funktionierte für Baugruppen nicht korrekt (behoben)
  • Zur Auswertung von Elementattributen wie der Gruppenbezeichnung oder der Layerbezeichnung wurde bislang in der Baugruppe nach einem 3D-Objekt gesucht. Nun wird, falls kein 3D-Objekt existiert, das erste verfügbare 2D-Element ausgewertet.
  • Die Filtereinstellungen der Stücklistenvorlage wurden nicht korrekt restauriert (behoben)
Importobjekt STL-Datei Beim STL Importobjekt bei aktiviertem "Fangen als Box" konnten die Endpunkte der umschließenden Box nicht gefangen werden (behoben).
Infofunktionen (Gewicht, Volumen, Körperoberfläche) Bei der Ermittlung von Volumen und Oberfläche wurde die Skalierung des Körpers nicht berücksichtigt (behoben).
Unfold Ins Clipboard kopierte Unfold-Objekte konnten nicht wieder eingefügt werden (behoben).
Nummerieren (Positionsnummern erzeugen) Die Pfeilparameter wurden beim Start der Funktion auf 0 zurückgesetzt (behoben).
C-Schnittstelle Neue Funktion StlSetsDlg(...) - Ein Dialog zur Einstellung der Facettierung für die Ausgabe als STL-Datei ( WriteSTL_AB(...), WriteSTL(...) und WriteEntitiesSTL(...) ) sowie die Ausgabe per TesselateBody(...) wird aufgerufen.
Optional kann ein Zeiger auf ein uint (fbinary) übergeben werden. Wird dieser weggelassen, wird ein reduzierter Dialog dargestellt.
Per Flag kann eingestellt werden, ob
  • 0x1: die Struktur zunächst initialisiert werden soll,
  • 0x2: der Strukturinhalt als letzte Einstellung gemerkt werden soll ( persist.cfg ) und
  • 0x4: der Dialog selbst unterdrückt werden soll. ( nur initialisieren oder nur sichern )
Bei der Ausgabe der Facettendaten mit TesselateBody(...) kann nun das h_SubEnt der Fläche ausgelesen werden um die Flächenattribute zu lesen.
Um kompatibel mit alten DLLs zu bleiben teilen sich iTriangle und h_SubEnt den Speicherplatz.
Die Ausgabe des h_SubEnt ist verfügbar ab der Verfügbarkeit von StlSetsDlg(...) (FuncAvail(FC_STL_SETS_DLG,0))

ServicePack (4) MegaCAD 2017 20.17.07.25

Fangen-Mittelpunkt Der virtuelle Schnittpunkt der Achse einer Bohrung mit der Deckfläche wird nun auch dann als Mittelpunkt gefangen, wenn die Kante verrundet wurde.
Rotationskörper Nach dem Austausch des Basisprofils eines Rotationskörpers (Kante) wird die Rotationsachse automatisch bestimmt (wichtig, wenn der Winkel über eine parametrische Skizze gesteuert wird).
Stücklisten im Arbeitsblatt Bei der Auswertung von Volumen, Masse etc. wird der Maßstab des Modellbereichs berücksichtigt.
Featuretree Möglicher Absturz bei der Verwendung der F2-Taste zum Umbenennen im Featuretree behoben.
Drucken - S/W Druck Der Schalter S/W Druck im Druckdialog funktionierte nicht korrekt - behoben.
Ribbonbar (Fluentoberfläche) Möglicher Absturz beim Verlassen einer Funktion ohne Werteingabe (behoben).
Bohrung/Welle erzeugen Bei der erweiterten Kommunikation zwischen MegaCAD und MS Access (32/64 Bit) werden die Standards nicht mehr doppelt in die Liste eingetragen.
Positionsnummern
  • In MegaCAD LT, MegaCAD Metall 2D und MegaCAD Metall 3D wurde die Erzeugung von Positionsnummern (Ballons) freigeschaltet, damit diese in 2D Arbeitsblättern bei Änderungen in den Stücklisten (Metall und MegaCAD) korrekt aktualisiert werden.
  • In seltenen Fällen konnte beim Update der Positionsnummern die Baugruppenstruktur beschädigt werden (behoben).
  • Positionsnummern erstellen im Arbeitsblatt. Das passende Objekt im Modellbereich wurde gelegentlich nicht gefunden (behoben).
Fläche aufdicken Bei skalierten Flächen wurde beim Aufdicken die Skalierung nicht berücksichtigt (behoben).
Textbaustein (Automatischer Datumsmanager) Der Dialog wurde schlanker gestaltet. Die Funktonalität ist nun in MegaCAD integriert.
Die DatePrinter.dll ist zur Funktion der Textbausteine nicht mehr erforderlich.
Arbeitsblatt
  • Möglicher Absturz beim Berechnen der 2D-Ansichten mit mehreren Prozessoren (behoben).
  • In einem Arbeitsblatt mit mehr als 100 Ansichten wurden bei Änderungen am 3D Modell nicht alle Ansichten aktualisiert (behoben).
  • Unter bestimmten Umständen konnten die 2D Ansichten im Arbeitsblatt verschmelzen (behoben).
Bohrung Bohrung in Bohrung: Die richtige Bezugsfläche wird auch dann gefunden, wenn der Fasen-Durchmesser unwesentlich größer ist als der Kerndurchmesser im Grund.
Bohrungen werden in 2D Arbeitsblättern auch dann in der Draufsicht (Rückansicht) mit Mittenkreuz und ¾ Kreis) gezeichnet, wenn es sich nicht um den Hauptkörper handelt.
Stücklisteninfocursor In seltenen Fällen wurden die Stücklisteninformationen zu den Elementen einer Ansicht im Arbeitsblatt nicht korrekt angezeigt (behoben).
Schraffur In seltenen Fällen wurde bei nicht ganz vollständigen Kreisen die Schraffur nicht korrekt erzeugt (behoben).
Dateieigenschaften Dateieigenschaften werden nun auch beim Öffnen einer Datei per Doppelklick im Explorer geladen.
Kinematik Unter bestimmten Umständen konnte der separate Kinematik Viewer abstürzen (behoben).
Unfold
  • Beim Kopieren / Spiegeln von Faltobjekten (Blechteilen) wurde das Mesh nicht korrekt erzeugt, was zu einer fehlerhaften Darstellung in der 2D Ableitung führen konnte (behoben).
  • Absturz beim Einfügen der Abwicklung in ein abgerissenes Arbeitsblatt (behoben).
Metall
  • Die Funktion „Bauteile mit Datenbankinformationen einfügen“ wurde aktualisiert und der Aufruf im Menü überarbeitet.
  • Mehrere Funktionen zur Erstellung von 3D Geländern wurde verbessert (senkrechte Staketen, Gurte einfügen Glas neu etc.)
C-Schnittstelle
  • Möglicher Absturz beim Aufruf der Funktion GetEntityByPid() mit einer ungültigen ID (behoben).
  • Wurden Applikationsobjekte als Werkzeug in einer MOP-Operation verwendet und im Zuge eines Applikationsloops gelöscht, konnte der Featuretree für das Element ggf. nicht korrekt regeneriert werden (behoben).
  • OGL_View_Set()/OGL_View_Get() Der Szenerie Mittelpunkt wurde nicht korrekt gesetzt und nicht korrekt ausgegeben (behoben).
  • Neue MegaDotNet.Dll mit aktualisierter Hilfe.

ServicePack (3) MegaCAD 2017 20.17.04.06

Arbeitsblätter Möglicher Absturz beim Löschen eines Arbeitsblattes (behoben).
Die im Arbeitsblatt erzeugten Maße werden auch bei aus dem Featuretree generierten Arbeitsblättern wieder richtig in den Modellbereich transformiert.
Info-Funktionen Als Einheit für den Liter ist nun alternativ zu "dm³, "dm^3" und "l" auch "cdm" möglich.
Bei Info-Gewicht kann das Volumen jetzt auch in mm³ ausgegeben werden
Optional können alle temporär angezeigten Maße nun in der Zeichnung gespeichert werden
Stücklisten Der automatische Fokus auf Eingabefelder führte in diesem Dialog dazu, dass die Anwender mit dem Scrollrad in der Historie der Eingabe geblättert haben, statt die Liste zu scrollen. Hier wurde der automatische Focus deaktiviert.
Neue Vorlagendatei EBENE.BOM für die die Mengen-, Struktur- und Baukastenansicht.
Die Struktur- und Baukastenansicht kann (muss) als PDF-Datei ausgegeben werden.
Bei der Ausgabe mit Rändern erfolgte die Ausgabe vertikal zentriert, nun oben mittig.
Variablen in Verknüpfungen Beim Update von Variablen in Verknüpfungen bei zugleich referenzierten Objekten kam es gelegentlich zu unerwarteten Ergebnissen. Das Verhalten in solchen Fällen wurde dahingehend korrigiert, dass die Referenzen beim Update aufgelöst werden.
Facettierung definieren Neue Checkbox im Facettierungsdialog. Mit dem neuen Kompatibilitätsmodus wird wahlweise der alte Facetter benutzt. Dadurch werden die Ladezeiten bei großen Modellen teilweise erheblich verkürzt. Die Triangulierung „total“ ist dann nicht mehr erforderlich.
Edit-Kopieren Fehler beim Kopieren von exklusiven (Blech-) Bauteilen behoben. Beim nächsten Laden stürzte MegaCAD ab.
OpenGL Möglicher Absturz beim Umschalten zwischen 2D/3D Modus behoben.
DatePrinter Die Formatierung des Dateinamens im Textbaustein „Datum/Uhrzeit“ funktionierte nicht richtig. Jetzt kann wieder nur der Dateiname ohne Pfad ausgegeben werden.
Dialoge Die Darstellung von skalierten (125% oder mehr) Mono-Bitmaps (z.B. in den Bemaßungseinstellungen) funktioniert wieder.
Unfold Sicken & Kiemen wurden in der Abwicklung fälschlich als Löcher dargestellt (behoben)
Bei Abwicklungen, die mit der Option Auto-Update erstellt wurden konnte es bei referenzierten (kopierten/gespiegelten) Blechteilen zu einem Fehler kommen (behoben).
MegaCAD Metall 3D und MegaCAD Maschinenbau
  • Stückliste drucken angepasst an MegaCAD 2017
  • Geländerfüllungen: Diverse Optimierungen
  • Winkelverbinder überarbeitet
C-Schnittstelle
  • Featuretree Items löschen. Die Applikations-Deskriptoren wurden dahingehend erweitert, dass nun auch Items gelöscht werden können.
  • Die Funktion GetPartlistInfo(...) funktionierte in der Version 2017 nicht korrekt (behoben).

ServicePack (2) MegaCAD 2017 20.17.01.27

Vorhandene Ansichten

Die „vorhandenen Ansichten“ in der Datei VIEWS.BIN werden aktualisiert.

  • Draufsicht
  • Vorderansicht
  • Seitenansicht links
  • Isometrie
  • Draufsicht (verdeckt)
  • Vorderansicht (verdeckt)
  • Seitenansicht links (verdeckt)
  • Isometrie (verdeckt)
  • Draufsicht OpenGL
  • Vorderansicht OpenGL
  • Seitenansicht links OpenGL
  • Isometrie OpenGL

Die ersten acht Ansichten entsprechen der gewohnten Darstellung mit (verdeckten) Linien, die vier neuen Ansichten werden in der Darstellung „OpenGL Hiddenline“ erstellt.

Oberflächen-Materialien für 3D-Objekte bearbeiten und zuordnen Der Dialog konnte beim Löschen zum Absturz führen - behoben.
Bearbeitungsinformationen anzeigen Die Funktion CamInfo (Bearbeitungsinformationen anzeigen) funktioniert jetzt auch bei Polyedern (Quadern). Beispiel: Austragung auf Quader
Parametric Die Elementinfo geht bei der Parametric nicht mehr verloren. Aktualisierung von Körpern bei parametrischem Basisprofil funktioniert wieder
Stücklisten Format 2.0 Absturzursache behoben.
Textbausteine Bei der Auswertung des Dateinamens wurde immer UNNAMED ausgegeben, behoben.
Stücklisten In Parametrik Baugruppen werden nun auch Stücklisteninformationen ausgewertet, insbesondere ist der Zugriff auf die Maße möglich.
Importobjekt (STL) Möglicher Absturz behoben.
Vorschaubilder Die Thumbnailer (Vorschaubilder) für STL und ACIS wurden aktualisiert. (Darstellung vergrößert, Beleuchtung verändert und Stabilität verbessert).

ServicePack (1) MegaCAD 2017 20.17.01.17

Stücklisteninfos:
  • Bei abgesetzten Stücklisten werden die Schlüsselwörter nicht mehr separat verwaltet.
  • Der Zugriff auf die Stücklistenattribute führt nun immer zu den in der Zeichnung definierten Schlüsselwörtern.
  • Bei der Ausgabe nach Excel funktionierte die Verwendung von Vorlagen nicht korrekt, behoben.
Feature Tree: Die Darstellung von importierten 3D Bauteilen konnte sehr lange dauern.
Fangen Schwerpunkt: Absturz behoben
Bearbeitungsinfos anzeigen möglicher Absturz behoben
Arbeiten / Speichern im 2D-Modus: Beim Speichern einer 2D-Datei im 2D-Modus wurde unter bestimmten Umständen fälschlicherweise angeboten, die Datei im 3D-Format zu speichern - behoben.
Selektionsfilter: In der LT-Version waren die Selektionsfilter für Systemlinien und Bitmaps nicht verfügbar - behoben.
Austragung: Möglicher Absturz beim Setzen der Option "Bis Oberfläche" behoben.
2D Ableitungen: Die Facettierung wird auf „total“ gesetzt - damit wird die Genauigkeit von 2D Ansichten in der Hiddenline Darstellung erhöht. Die vorhandenen Ansichten (in der Datei VIEWS.BIN) werden durch OpenGL Hiddenline ersetzt.
Menüs: Die Menüs von MegaCAD Metall 3D und der Metall3D Applikation wurden überarbeitet.