E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 43
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (3) MegaCAD 2018 20.18.03.26

Baugruppen

Neue Funktion (MacUpd) mit Einstellungen für das Verändern von Baugruppen (fragen/ umbenennen / ändern).


Beim Updaten von Baugruppen mit dem gleichen Namen werden nun die Attribute vom Makrokopf und nicht die gerade aktuellen Einstellungen übernommen.

Baugruppen-Vergleich: Fehler behoben. Baugruppen sind nicht gleich, wenn eine Baugruppe weniger Elemente hat. Der Typ DRAHT wird nicht berücksichtigt.

Baugruppen einfügen per Drag & Drop: Bei fehlendem Baugruppenende konnte es zu einer Endlosschleife kommen (behoben).

MegaCAD Metall 3D / MegaCAD Maschinenbau

„Länge aktualisieren für Stückliste“ kann jetzt gleichermaßen auf alte (mit MegaCAD 2017 erzeugte) und neue Profile angewendet werden.

Wir haben die Längenermittlung für Profile in MegaCAD Metall 3D vollständig überarbeitet und es wurden neue, eindeutige Schnittbilder eingeführt.

Diese Schnittbilder gelten für vollständig geschnittene Profile. Sonderfälle müssen nach Zeichnung gefertigt werden.

Drei Befehle wurden in die neue MetallTools.dll ausgelagert. Neu dazugekommen ist die Funktion „Profile aktualisieren“, mit der bei 3D Profilen, die mit der allerersten Version der Metallfunktionen für MegaCAD 2018 erstellt wurden, eine fehlende Information ergänzt wird - dann funktioniert der Hilfsquader/ Hilfszylinder auch bei diesen Profilen.
Laden Sie deshalb bitte unbedingt nochmals die Menüumgebungen für Metall 2D und 3D bzw. für MegaCAD Maschinenbau, die durch das Servicepack aktualisiert werden.

Die 2D-Gitterfunktionen wurden überarbeitet. Die Profildatenbank wird jetzt bei ersten Start komplett geladen und bis zur Beendigung von MegaCAD im Speicher gehalten.

„Profil mit einem Hilfszylinder umhüllen“ mit Durchmesserangabe.

Unterstützung für hochauflösende Bildschirme Das Verhalten bei hohen Auflösungen wurde in diversen Dialogen verbessert.
Dialoge für „Profil editieren“, „EDIT Attribute (Filter)“ optimiert für die 4K Auflösung
Dateiimport (ASAT/ASAB) Beim Laden von ACIS Assembly-Dateien kann nun im Optionsdialog eingestellt werden, ob die Baugruppennamen bevorzugt aus den Modellnamen erzeugt werden sollen und nicht aus den Komponentennamen.
Parallels Desktop 13
für Mac
Die Unterstützung von Parallels Desktop 13 für Mac wurde verbessert. Wir können die Funktionsfähigkeit von MegaCAD 2018 nur für Windows garantieren.
Dateimanager möglicher Absturz bei der Vorschau von PRTs mit STL-Daten behoben
Alter (MegaCAD) Datei Manager Absturz behoben.
C-Schnittstelle (MegaCMD) Die Funktionen SATIns und SatRead akzeptieren nun fürs lesen von ASAT/ASAB die Parameter:
/NM (Modelnamen bevorzugen) bzw. /NC (Komponentennamen bevorzugen).
Der Material-Dialog in der C-Schnittstelle macht nun die richtigen Felder unsichtbar.
Neue Funktion ExChangeHeadData() zum Ändern von Attributen, Owner-Daten und Transformation.
Unfold Dialoge in der Statuszeile überarbeitet:
Entfalten, Hinzufügen (param.), Ecke (runden, fasen, klinken)

ServicePack (2) MegaCAD 2018 20.18.01.31

Verknüpfungen Verknüpfungsmaße lassen sich wieder mit der Maus ändern.
Prisma Die Schalter für die automatische Addition und Subtraktion / Verknüpfung von neu erstellten Quadern, Zylindern und Primen sind jetzt standardmäßig ausgeschaltet. Der Schaltzustand wird nun auch in der klassischen Oberfläche korrekt angezeigt.
DWG/DXF Schnittstelle Interne Anpassungen - Neue Profile „Flächennetze“ und „Reparaturmodus“.
Bohrungen Fehler bei Bezugspunkt für Bohrung auf Rippe behoben
C-Schnittstelle
  • Neue Funktion CheckObj3D()
  • Das Update von Applikationsobjekten im Zusammenhang mit Referenzen funktionierte nicht immer korrekt - behoben.
  • MegaCMD (PrtIns)Wurde eine Datei mit Endung *.tmp übergeben, dann wurde die Meldung "Datei hat falsches Format!" ausgegeben und der Ladevorgang wurde abgebrochen – (behoben).
  • Fehler beim Erzeugen von Prismen mit Featuretree und mehreren Teil-Polylinien behoben
ACIS-Dateien In seltenen Fällen wurde die Farbe von Objekten, die aus ACIS-Dateien gelesen wurden, nicht korrekt restauriert (behoben)
Beim Laden von ACIS-Dateien erscheint nun ein Fortschrittdialog mit Abbruchmöglichkeit.
Bohrungen Fehler im Arbeitsblatt bei fixierten Ansichten behoben. Bei fehlendem Listennamen geht der Dialog für Bohrungslisten nicht mehr auf.
Schraffur Fehler bei Flächen mit Inseln (z.B. Kreis) behoben
MegaCAD Metall 3D / MegaCAD Maschinenbau Neue Aufrufparameter für die MetallBK.DLL (die Metall3D.dll wird sukzessive ersetzt)
Laden Sie deshalb unbedingt die neuen Symbolumgebungen, die mit diesem Servicepack ebenfalls aktualisiert werden
Profile einfügen(LoadDll .\stahlbau-ch\metallbk.dll 1)
Länge aktualisieren für Stückliste*(LoadDll .\Stahlbau-ch\metallbk.dll 2)
Profil mit einem Hilfsquader umhüllen(LoadDll.\Stahlbau-ch\metallbk.dll 3)
Profil mit einem Hilfszylinder umhüllen(LoadDll.\Stahlbau-ch\metallbk.dll 5)
Parallel zum Profil trennen(LoadDll .\stahlbau-ch\metallbk.dll 6)
Bohrung von Kopfplatte ins Bauteil übernehmen(LoadDll .\stahlbau-ch\metallbk.dll 10)
Alle neuen Profile können jetzt auch um die Längsachse rotiert werden.
*Die Länge und der bzw. die Gehrungswinkel werden auch bei rotierten Profilen über zwei Punkte exakt ermittelt. *Wichtiger Hinweis: Ein „Profil über Polylinie“ mit einem Profildrehwinkel ungleich 0 darf derzeit nur in einer Ebene erzeugt werden.
Gitterroststufe(n) einfügen funktioniert wieder

ServicePack (1) MegaCAD 2018 20.18.01.11

Schraffur Absturz der 32-Bit Version behoben.
Offset-Körper Absturz behoben.
C-Schnittstelle MegaCMD (PrtLoad, MacLoad)
Wurde eine Datei mit Endung *.tmp übergeben, denn wurde die Meldung "Datei hat falsches Format !" ausgegeben und das Laden abgebrochen - behoben.
Step-Konverter Zwei fehlende Dateien für den Step-Konverter werden ergänzt.

Betrifft nur die folgenden Versionen:
MegaCAD 2018 3D
MegaCAD 2018 Maschinenbau
MegaCAD 2018 Unfold
MegaCAD 2018 Unfold & SF
MegaCAD 2018 Profi plus