E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 45
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren
MegaCAD

Druckreife Partner: MegaCAD und
German RepRap

Deefholt Dynamics in Italien gestartet

Liebe Leserin, lieber Leser,

3D-Drucker bieten ungeahnte Möglichkeiten: Scheinbar kann man mit ihnen alles drucken, von feinsten Bauteilen bis hin zu ganzen Häusern. Manche reden schon von einer zweiten industriellen Revolution; ob das wirklich zutrifft, sei dahingestellt.

Sicher ist aber: 3D-Druck erleichtert das Konstruieren sowie die Fertigung – und MegaCAD unterstützt jetzt nahtlos den RepRap-basierten 3D-Druck. Über die neuen Möglichkeiten von MegaCAD und unsere Partnerschaft mit German RepRap lesen Sie heute mehr. Und wie elegant MegaCAD Konstruieren und Fertigen verbindet, zeigt ein Online-Seminar am 8. Oktober.

Von dieser Neuerung könnte schon bald der Ingenieur-Nachwuchs rund um die Deefholt Dynamics profitieren. Die E-Racer-Entwickler von der FHWT Diepholz/Oldenburg haben übrigens bei der Formula Student in Italien einen großen Achtungserfolg errungen. Mehr dazu erfahren Sie in einem Kurzbericht zum Rennen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr MegaCAD-Team

.
Druckreife Partner:
MegaCAD und German RepRap

3D-Druck und generative Fertigung sind in aller Munde. Aus gutem Grund: Die Herstellung von Modellen, Prototypen, Werkzeugen und Mustern ist schnell und günstig. Denn sie erfolgt direkt aus dem Rechner, ganz ohne Gussformen oder besondere Werkzeuge. Damit werden CAD-Modelle im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Jetzt starten MegaCAD und German RepRap eine enge Zusammenarbeit, um Konstruktion und 3D-Druck noch geschmeidiger zu verzahnen.

Die Kollaboration kommt nicht von ungefähr: Schließlich ist MegaTech seit 30 Jahren eine feste Größe auf dem CAD-Markt. Und German RepRap aus Feldkirchen entwickelt und vertreibt seit Jahren erfolgreich 3D-Drucker für Industrie, Ausbildung und privat. – Übrigens: Der X400 von German RepRap war der erste RepRap-basierte Großdrucker auf dem deutschen Markt.
Jetzt vereinfachen MegaTech und German RepRap den Einstieg ins Rapid Prototyping und bieten Usability über verschiedenste Systeme hinweg.

Eine Kooperation von lediglich zwei Systemen reicht nicht aus, finden Jochen Thoss, Geschäftsführer von MegaTech, und Florian Bautz, Geschäftsführer von German RepRap. Die Produkte beider Unternehmen sollen Hand in Hand laufen. Damit der Einstieg ins Rapid Prototyping sich problemlos und zeitsparend für Unternehmen, Schulen und Universitäten gestaltet.

Die 3D-Drucker aus dem Hause German RepRap lassen sich jetzt direkt aus MegaCAD ansteuern. Nun können MegaCAD-Nutzer nicht nur schnell von der 2D- auf die 3D-Oberfläche wechseln sowie bequem zeichnen und modellieren. Sie können auch fertige 3D-Modelle einfach per Mausklick in 3D ausdrucken.

Das Oldenburger Entwickler-Team von MegaTech programmierte hierfür eine DLL; über sie lässt sich ohne weitere Installationen die gesamte Produktpalette von German RepRap per Mausklick aus MegaCAD starten. Das Speichern des 3D-Modells ins neutrale Format STL und die Übergabe an die German RepRap Druckersoftware läuft transparent im Hintergrund.

Und so einfach funktioniert es: Der Anwender modelliert in MegaCAD sein 3D-Modell und wählt im Menü den 3D-Druck über das integrierte Icon aus. Es öffnet sich ein weiterer Dialog, mit dem er den Druck weiter spezifizieren kann. Sobald die Einstellungen vorgenommen sind, beginnt der 3D-Druck. Fertig! – Ein erheblicher Mehrwert für die Anwender beider Systeme.

Onlineseminar:
Freies Modellieren & 3D-Druck mit MegaCAD
Termin Mittwoch, 8.10., 16.00 Uhr

Jetzt anmelden
Deefholt Dynamics in Italien gestartet

Die Deefholt Dynamics suchten Ende August eine besondere Herausforderung: Die Studierenden der FHWT Diepholz/Oldenburg luden ihren selbst entwickelten Renn-Boliden mit Werkzeug in Anhänger und Sprinter – das Ziel: die Formula Student in der verschlafenen italienischen Gemeinde Varano de' Melegari vom 28.8. bis 1.9.

Die 1.300 Kilometer Anreise haben sich gelohnt: Die Studierenden errangen den zweiten Platz im Einzelwettbewerb „Kosten“. Zuvor hatte die Jury von der Schraube bis zur Karosserie jedes Einzelteil des u.a. mit MegaCAD modellierten Rennwagens untersucht. Auch für die Präsentation des Businessplans konnte das Team einen guten 5. Platz erringen – ein ehrenwertes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg!

Alle angegebenen Preise sind Netto-Preise. Angebote gelten nur wie beschrieben. Änderungen vorbehalten. Stand September 2014
.
Niederlassung Berlin
Megatech Software GmbH
Kantstraße 112-114
10627 Berlin
Tel.: +49 (0)30 315 958 - 20
Fax: +49 (0)30 313 24 11
E-Mail: berlin@megatech.de
Niederlassung Hamburg
Megatech Software GmbH
Große Elbstraße 45
22767 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 507 973 - 0
Fax: +49 (0)40 507 973 - 20
E-Mail: hamburg@megatech.de
Niederlassung Düsseldorf
Megatech Software GmbH
Kaistraße 18
40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 220 516 - 0
Fax: +49 (0)211 220 516 - 20
E-Mail: duesseldorf@megatech.de
Büro Mitte
Megatech Software GmbH
Südhang 8
31061 Alfeld / Leine
Tel.: +49 (0)5181 806 388
Fax: +49 (0)5181 806 588
E-Mail: leupold@megatech.de
Firmensitz
Megatech Software GmbH
Nadorster Straße 222
26123 Oldenburg
E-Mail: oldenburg@megatech.de
Homepage: www.megacad.de

Sitz der Geschäftsführung ist Oldenburg
Geschäftsführer: Jochen Thoss
Amtsgericht Oldenburg, HRB 3890
Vertriebspartner
Baden-Württemberg

MegaCAD Zentrum Kretzler
Siechenöschle 7
73312 Geislingen
Tel.: +49 (0)7331 9537 - 0
Fax: +49 (0)7331 9537 - 11
E-Mail: megacad@kretzler.de
Vertriebspartner
Bayern

4 CAM GmbH
Hauptstr. 18
86756 Reimlingen
Tel.: +49 (0)9081 805 067 - 0
Fax: +49 (0)9081 805 067 - 67
E-Mail: megacad@4cam.de
.
Oldenburg | Berlin | Hamburg | Düsseldorf