E-Mail

E-Mail

Möchten Sie uns eine Frage oder ein Anliegen per E-Mail mitteilen?

zum E-Mail-Formular

Telefon

Rufen Sie uns an!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
030 - 31595820

Hamburg:
040 - 507973-0

Düsseldorf:
0211 - 220516-0

mehr erfahren

vor Ort

Kommen Sie vorbei!

Nehmen Sie Kontakt mit der Niederlassung in Ihrer Nähe auf:

Berlin:
Kantstraße 112-114
D-10627 Berlin

Hamburg:
Große Elbstr. 43
D-22767 Hamburg

Düsseldorf:
Kaistraße 18
D-40221 Düsseldorf

mehr erfahren

News

Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden und immer auf dem Laufenden sein mit dem MegaCAD-Newsletter!

jetzt abonnieren

Servicepacks - Neuerungen

ServicePack (2) MegaCAD 2019 20.19.03.19

Arbeitsblatt Maße aktualisieren
  • Der Maßstab wird jetzt berücksichtigt.
  • Die Winkelbemaßung wurde optimiert
  • Ein verschobener Maß-Text behält seine Position.
  • Die Bemaßung im AB wird nicht mehr gelöscht, wenn der Schalter "assoziative Bemaßung" deaktiviert wird. Die Bemaßung wird stattdessen von der Ansicht abgekoppelt und ist nicht mehr Teil der Ansicht. Achtung! Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ansicht einfügen
  • Beim Einfügen von Ansichten erscheint nun in der Statusleiste eine neue Option. Falls aktiv, wird oben links von der Ansicht ein Text mit dem Ansichtsnamen gleich mit eingefügt. Der Ansichtsname kann auch später über das Kontextmenu eingefügt und frei platziert werden.
Nummern zuordnen (2D Arbeitsblatt)
  • Die Ermittlung des Masterelements beim Erzeugen von Nummern in den Ansichten wurde beschleunigt.
Mehrsprachigkeit Auch die OpenGL Einstellungen und der Lizenzserver sind jetzt mehrsprachig.
Menü (MNU)- bzw. Ribbon- (RIB) -Dateien können auch mehrsprachig sein
Standardprofile Nach dem Einfügen eines Standardprofils wurden die selektierten Konturen nicht angezeigt, behoben.
Profile aus Polylinien
  • Die Verwendung von Polylinien in Profilen wurde optimiert. Wird eine Kontur aus einer Polylinie zusammengestellt, wird die Kontur auch als Polylinie gemerkt.
  • Wird eine Polylinie vollständig für ein Profil verwendet, wird sie nun auf Wunsch auch gelöscht (Konturelemente automatisch löschen)
  • Besteht ein Profil aus mehreren Polylinien so wird das Profil zum Bearbeiten als eine einzige Polylinie mit inneren Konturen erzeugt.
Stücklistendialog Stücklisteninfodialog - In der Caption wird nun der Name der Vorlagendatei angezeigt.
Grundschriftfeld -Im Dialog zum Grundschriftfeld kann nun das Grundschriftfeld auch gespeichert werden
Edit - Rotieren Der Bezugspunkt der Arbeitsebene wird auf den Drehpunkt gesetzt.
Punktfangen Kanten von konkaven Zylindermänteln lassen sich wieder gut fangen (Beispiel: T-Stück aus zwei unterschiedlich großen Zylindern).
Explosionsdarstellung Absturz beim Speichern der MegaCAD Datei behoben
Benutzerverwaltung Wird eine neue Datei gespeichert und es werden Zugriffsrechte vergeben, wird sie bei den entsprechenden Nutzern in der Benutzerverwaltung aufgelistet.
MegaCAD ME, Metall 2D und 3D und MegaCAD Maschinenbau Umstellung auf Visual Studio 2017, allgemeine Stabilitätsverbesserungen.
C-Schnittstelle
  • Sämtliche C-Beispiele und die Dokumentation MegaAPI.chm im MegaCAD Unterverzeichnis CC wurden aktualisiert.
  • Die Darstellung der Symbole von Applikationsobjekten im Featuretree war nicht korrekt - behoben.
  • Neue Funktion GetBaseSweep(...) - Körper analysieren um das Basisprofil, die Höhe und die Trimmebenen eines einfachen Sweepkörpers zu ermitteln. Bearbeitungen werden ignoriert.
  • ContourToPpt(...) Die Funktion funktionierte nicht - behoben.
  • Multithreading C-Schnittstellenfunktionen können nun nur noch aus dem Hauptthread aus aufgerufen werden, andernfalls geben sie 0 zurück.
  • Bei Funktionen, die ein Feld aus Entity IDs als Parameter erwarten führt eine fehlerhafte Selektion von korrespondierenden E_MACRO/E_ENDMAC zu einem Fehler - Returnwert 0

ServicePack (1) MegaCAD 2019 20.19.01.25

Arbeitsebene setzen - „Ebene Element“ Die Selektion der Arbeitsebene über Körperkanten funktionierte nicht mit Polyedern (behoben).
Arbeitsblatt Maße aktualisieren
  • Das Aktualisieren der Maße an einem Faltkörper (nur echt aufgedickt) funktionierte nicht immer richtig (behoben).
  • Die Kettenbemaßung wird jetzt auch aktualisiert.
Schnittansichten enthalten wieder alle Unterbaugruppen.
Bei der Darstellung von CADENAS Normteilen mit Bearbeitungen wurden kosmetische Elemente (Gewindelinien) nicht korrekt dargestellt. Daher wird nun, sobald Bearbeitungen an dem Normteil vorgenommen wurde, auf die Darstellung von kosmetischen Elementen verzichtet. Alternativ kann man das Bauteil über den MegaCAD Featuretree in CADENAS durch eine länge (kürzere) Variante ersetzen.
Zugriffsrechte Beim Speichern von temporären Dateien, wie z.B. bei der automatischen Dateisicherung, wird der Anwender nicht mehr gefragt, ob die Datei geschützt werden soll.
Bearbeitungen einfügen Bei "Bearbeitungen einfügen" werden auch neu gespeicherte Bearbeitungen wieder im Seitenpaneel dargestellt.
Stücklisten Der Materialname kann nun wie bereits der Materialbezeichner als Elementattribut ermittelt werden: $(ATTR:MAT_NAM).
Bei der Auswertung der Stücklisten wurden Baugruppen nicht immer korrekt berücksichtigt (behoben).
MegaCAD ME Applikation, MegaCAD Metall und MegaCAD Maschinenbau Das Gesamtgewicht einer (Ober-)Baugruppe wurde in der Stückliste nicht ausgegeben (behoben).
Bei den 3D Stahl-Profilen wurden teilweise die Vorzeichen der Gehrungswinkel nicht korrekt ermittelt. Deshalb wurden in bestimmten Fällen falsche Schnittbilder verwendet (behoben).
Sweepprofil Das Basisprofil und das Sweepprofil können in einer belieben Lage erzeugt werden, wodurch sich komplexe Geometrien ergeben können.
Es wird jetzt bei Bedarf auf eine alternative Berechnungsmethode zurückgegriffen.