Telefon

Telefon

Hamburg

Düsseldorf

Wir melden uns auch gerne bei Ihnen.

E-Mail

E-Mail

Schreiben Sie uns an:

info@megacad.de
MegaCAD 2023

Mit MegaCAD 2023 steht Ihnen auch dieses Jahr eine noch leistungsfähigere Version unser 2D/3D Konstruktionssoftware zur Verfügung.

Noch schneller, noch komfortabler – unter dieser Prämisse haben wir wieder viele Neuerungen und Verbesserungen in MegaCAD 2023 für Sie implementiert. Eine vollständige Dokumentation aller Neuerungen in MegaCAD finden Sie am Ende dieser Seite, in unserer Dokumentation.

Selbstverständlich haben wir neben den Neuerungen, für einen komfortableren Umgang mit MegaCAD, auch in diesem Jahr wieder unsere umfangreichen Schnittstellen an den aktuellen Standard angepasst. So fügt sich MegaCAD auch weiterhin optimal in die bestehenden Prozesse und Workflows Ihres Unternehmens ein.

Einige Highlights

MegaCAD Oberflache – Bedienung und Komfort

In der Oberfläche hat der Nutzer jetzt die Möglichkeit, sein Layout ganz nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Klickt man in einen freien Bereich, wird ein Menü eingeblendet, in dem der Nutzer seine Lieblingsfunktionen hinterlegen kann.

Neue 2D Drag & Drop Funktionen

Klickt man einen Kreis oder Bogen an, kann der Durchmesser, Radius, Parallelwert geändert werden.
Bei einer Polyline kann eine parallele Kontur erzeugt werden.

Neue 3D Drag & Drop Funktionen

Aus Kreisen kann jetzt direkt ein Zylinder erzeugt werden und aus einer Polyline Kontur ein gerades / schiefes Prisma.

Kollisionspruefung

Es findet eine Kollisionsprüfung über die gesamte Konstruktionszeichnung statt, Kollisionen werden als Volumenkörper in einer Baugruppe abgespeichert. Hier gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, minimale Abstände zu prüfen, z.B. um Abstände von Bauvorschriften zu prüfen.

Baugruppen erstellen und bearbeiten

Die Funktion „DB-Info“ wurde durch ein Kontext Menü ersetzt. Dieses beinhaltet eine Auflistung der Baugruppen, ein Fenster mit Miniaturansichten, eine Ansicht der selektierten Baugruppen, einen Unterdialog zum Bearbeiten der Baugruppenattribute. Während die Funktion aktiv ist, kann in der Zeichenfläche eine Baugruppe selektiert werden und über einen Dialog kann die Baugruppe bearbeitet werden.

Verschraubungen

Verschraubungen können jetzt auf ein Punkteset abgesetzt werden. Bei Bohrungen wird der Set Typ automatisch erkannt. Alternativ, z.B. über mehrfaches kopieren kann der Set Typ frei bestimmt werden.

Flächenverbände in Körper umwandeln

Die Funktion „Flächen zu Volumen“ hat neue Optionen zur Auswahl der Flächen. Geschlossene Flächenverbände werden wahlweise in Volumenkörper umgewandelt. Die einzelnen Flächen müssen nicht zuvor addiert werden und die Orientierung der Normalenvektoren muss nicht geprüft werden.

Metall 3D

Freier Pfosten

Mit der Funktion „Freie Pfosten“ haben wir eine Möglichkeit für denjenigen geschaffen, der seine eigenen ganz individuellen Pfosten hinterlegen möchte. Bei vorhandenen Variablen kann dieser Pfosten komfortabel über ein Fenster geändert werden.

Geländer Generator

Auf Knopfdruck wird ein komplettes Geländer mit Pfosten, Handlauf und Füllungen entlang einer Polylinie erzeugt, die in mehreren Ebenen verlaufen kann.

Bearbeitung übertragen

Stahlprofile

Stahlprofile werden jetzt referenziert, daraus resultiert eine stark verbesserte Performance beim Kopieren. Dadurch ist MegaCAD deutlich schneller und der Speicher / Dateigröße ist auffallend kleiner. Gleichzeitig können gleiche Profile bei einer Änderung mit geändert werden.

Treppenmodul
Spindeltreppe

Spindeltreppen

Hier wurde die Performance der Gitterroste verbessert, insbesondere die Umwandlung in Körper.
Spindeltreppen enthalten einen neuen Stufen Type „Gitterroste frei“. Damit kann man mit eigenen Werten seine Gitterroststufe bestimmen.

Alle Neuerungen

Hier finden Sie unsere komplette Dokumentation der Neuerungen in MegaCAD 2023.

Alle MegaCAD 2023 Versionen

Zusätzliche Änderungen für Metall 3D-, Metall 3D Professional-, Maschinenbau 2023